Tabellenkalkulation Steinerne Mühl - Unterrichtsplanung
- Thema:
- Mittelwerte
Kurzinformation
- Thema: Tabellenkalkulation
- 6. Schulstufe, Mathematik/ Informatik
- Dauer: 30 min
- SchülerInnenmaterial: GeoGebra Buch, Lösungen
Vorwissen und Voraussetzungen
Die SchülerInnen ...
- ... kennen und verstehen die Begriffe Mittelwert und Summe.
- ... können mit Prozenten rechnen.
- ... besitzen ein Grundwissen im Umgang mit dem Computer ( z.B. Öffnen von Dateien oder Browser, Einloggen in den Schulserver, Umgang mit der Tastatur,...)
- ... haben ein Grundverständnis für Formeln.
- ... wissen, wie man Summe und Mittelwert mit Hilfe von Tabellenkalkulation berechnet.
- ... wissen, wie man einfache Formeln in eine Tabelle eingibt.
Lernergebnisse und Kompetenzen
Die SchülerInnen...
- können Informationen aus einer Tabelle ablesen und interpretieren.
- vertiefen ihre Kompetenzen im Bereich Tabellenkalkulation.
Unterrichtsablauf
Einstieg
Die SchülerInnen erhalten die Schülermaterialien idealerweise über eine gemeinsame GeoGebra Gruppe.
Zunächst wird im ersten Arbeitsblatt der einführende Text über den namensgebenden Fluss des Mühlviertels gelesen und die Arbeitsaufträge besprochen.
Hinweis: Die SchülerInnen sollten bereits eine Einführung in das Thema Tabellenkalkulation erhalten haben.
Das GeoGebra Buch: Einführung Tabellenkalkulation kann dafür verwendet werden.
Aktivität 1 (10 min)
Das Arbeitsblatt Steinerne Mühl -Wasserzufluss zeigt in einer Tabelle die Werte des Wasserzuflusses eines Flusses im Mühlviertel.
Zunächst sollen die SchülerInnen selbstständig die Werte richtig ablesen und im Sachzusammenhang interpretieren können.
Zusätzlich soll mit einfacher Formel-Eingabe die Anzahl der Tage mit einem bestimmten Zuflussintervall bestimmt werden.
Aktivität 2 (20 min)
Im anschließenden Arbeitsblatt Pflichtwasser sollen nun die Mengen an Pflichtwasser eines Wasserkraftwerks an der Steinernen Mühl berechnet werden.
Diese Aufgabe lösen die SchülerInnen durch Eingabe einer einfachen Formel in die Tabelle.
Schließlich wird nach der Gesamtmenge des jährlichen Pflichtwassers gefragt.
Überprüfen des Lernerfolges
- Selbstkontrolle durch Vergleichen mit der Lösung. (Der Link zur Lösung kann mit den SchülerInnen geteilt werden.)
- Kontrollen durch die Lehrkraft.
Links zu Materialien und Quellen
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