Tabellenkalkulation Steinerne Mühl - Unterrichtsplanung

[size=50]Quelle: Wikipedia[/size]
Quelle: Wikipedia

Kurzinformation

  • Thema: Tabellenkalkulation
  • 6. Schulstufe, Mathematik/ Informatik
  • Dauer: 30 min
  • SchülerInnenmaterial: GeoGebra Buch, Lösungen
In dieser Unterrichtsplanung werden mit Hilfe von Tabellenkalkulation Berechnungen durchgeführt. Dabei werden der Wasserzufluss eines Flusses und die vorgeschriebenen Wassermenge, die an einem Wasserkraftwerk vorbei gelassen werden muss, berechnet und die Ergebnisse interpretiert.

Vorwissen und Voraussetzungen

Die SchülerInnen ...
  • ... kennen und verstehen die Begriffe Mittelwert und Summe.
  • ... können mit Prozenten rechnen.
  • ... besitzen ein Grundwissen im Umgang mit dem Computer ( z.B. Öffnen von Dateien oder Browser, Einloggen in den Schulserver, Umgang mit der Tastatur,...)
  • ... haben ein Grundverständnis für Formeln.
  • ... wissen, wie man Summe und Mittelwert mit Hilfe von Tabellenkalkulation berechnet.
  • ... wissen, wie man einfache Formeln in eine Tabelle eingibt.
Allgemeiner Hinweis: Wenn die Materialien in einer GeoGebra Gruppe zur Verfügung gestellt werden, können die Eingaben der SchülerInnen auch gespeichert werden. Falls nur der Link mit den Lernenden geteilt wird, muss man sich darüber im Klaren sein, dass die eingefügten Inhalte eines Arbeitsblattes gelöscht werden, sobald man das nächste öffnet. In diesem Fall sollten die Ergebnisse auf Papier festgehalten werden.

Lernergebnisse und Kompetenzen

Die SchülerInnen...
  • können Informationen aus einer Tabelle ablesen und interpretieren.
  • vertiefen ihre Kompetenzen im Bereich Tabellenkalkulation.

Unterrichtsablauf

Einstieg Die SchülerInnen erhalten die Schülermaterialien idealerweise über eine gemeinsame GeoGebra Gruppe. Zunächst wird im ersten Arbeitsblatt der einführende Text über den namensgebenden Fluss des Mühlviertels gelesen und die Arbeitsaufträge besprochen. Hinweis: Die SchülerInnen sollten bereits eine Einführung in das Thema Tabellenkalkulation erhalten haben. Das GeoGebra Buch: Einführung Tabellenkalkulation kann dafür verwendet werden.

Aktivität 1 (10 min)

Das Arbeitsblatt Steinerne Mühl -Wasserzufluss zeigt in einer Tabelle die Werte des Wasserzuflusses eines Flusses im Mühlviertel. Zunächst sollen die SchülerInnen selbstständig die Werte richtig ablesen und im Sachzusammenhang interpretieren können. Zusätzlich soll mit einfacher Formel-Eingabe die Anzahl der Tage mit einem bestimmten Zuflussintervall bestimmt werden.

Aktivität 2 (20 min)

Im anschließenden Arbeitsblatt Pflichtwasser sollen nun die Mengen an Pflichtwasser eines Wasserkraftwerks an der Steinernen Mühl berechnet werden. Diese Aufgabe lösen die SchülerInnen durch Eingabe einer einfachen Formel in die Tabelle. Schließlich wird nach der Gesamtmenge des jährlichen Pflichtwassers gefragt.

Überprüfen des Lernerfolges

  • Selbstkontrolle durch Vergleichen mit der Lösung. (Der Link zur Lösung kann mit den SchülerInnen geteilt werden.)
  • Kontrollen durch die Lehrkraft.
Image
Image