Triff die Kegel - Unterrichtsplanung
Kurzinformation
- Thema: Geometrische Körper
- Volksschule - 6. Schulstufe, Mathematik
- Dauer: ca. 3-5 min pro Kind
- Zusätzliche Materialien: verschiedene Körper, Ringe, Markierung
Vorwissen und Voraussetzungen
Die SchülerInnen können ...
- die Körper Kegel, Zyinder, Quader und Pyramide erkennen.
Unterrichtsablauf
In diesem Spiel wird versucht mit Ringen möglichst viele Kegel zu treffen und auch möglichst viele Punkte zu erreichen. Pro getroffenen Kegel gibt es Punkte, doch wenn ein anderer Körper getroffen wird, gibt es Punkteabzug.
Vorbereitungen
Vor Beginn werden auf der Grundfläche der Körper noch die zu erreichenden Punkte geschrieben:
Kegel: 3, 5 oder 7 Punkte
Quader, Pyramide, Zylinder: -2 Punkte
Die Körper werden dann in einem Kreis von ca. einem Meter Durchmesser aufgestellt. Es soll jeweils etwas Platz zwischen den einzelnen Körper sein. In ca. zwei Meter Entfernung wird eine Markierung gekennzeichnet.
Hinweis: Die Körper können von den SchülerInnen selbst gebastelt werden und mit Buntpapier oder Klebebändern verziert werden. Als mögliche Körper eignen sich zum Beispiel kleine quaderförmige Schachteln oder Würfel, zylinderförmige Dosen und Kegel aus Styropor.
Arbeitsauftrag für SchülerInnen
Nimm drei Ringe und versuche durch Werfen die Kegel zu treffen. Achte dabei darauf, dass du die markierte Linie nicht übertrittst und keine Kinder neben den Körpern stehen.
Drehe anschließend die gefangenen Körper um und addiere die Punkte auf der Rückseite.
Optional: Wertung der Punkte
Wenn du mehr als 5 Punkte erreicht hast, bekommst du eine Belohnung.
Du hast bei diesem Spiel bis zu drei Versuche, um die Punkte zu erreichen.