Wiederholung Maße und alte Längenmaße
Kurzinformation
- Thema: Längenmaße und warum wir heute den Meter verwenden
- kann ab der zweiten Klasse der Sekundarstufe 1 verwendet werden, zur Wiederholung und Auffrischung von Maßen
- Dauer: 2 Einheiten
- SchülerInnenmaterial
- Spezielle Materialien: einige Rollmeter
Vorwissen und Voraussetzungen
Die SchülerInnen
- können Maße umwandeln,
- kennen die Umrechnungszahlen der verschiedenen Einheiten,
- können mit einem Rollmeter umgehen und richtig messen.
Lernergebnisse und Kompetenzen
Die SchülerInnen
- wissen, dass es früher andere Maße gegeben hat.
- wissen, warum wir heute mit dem Meter als Urmaß rechnen.
Unterrichtsablauf
Erste Einheit: Wiederholung und Hinführung zu alten Längenmaßen
Zweite Einheit: Stationenbetrieb mit Übungen zu alten Längenmaßen
Erste Einheit
Begrüßung und Erklärung des Ablaufs der Einheit (5min)
Wiederholung Maßeinheiten und Maßumwandlung (20min)
- Längenmaße
- Massenmaße
- Flächenmaße
- Volumsmaße
Einzelarbeit und Bearbeiten eines Arbeitsblattes. Anschließend wird dieses im Plenum verglichen und darüber gesprochen, wo Fehler aufgetreten sind.
Kahoot-Quiz (10min)
- spielerischer Abschluss der Wiederholung von Maßumwandlungen
Hinführung zu alten Längenmaßen (15min)
- Lehrervortrag: Früher andere Maße, warum haben sich diese nicht bis heute durchgesetzt?
- Besprechung des Bildes
Zweite Einheit
Stationenbetrieb (ca. 40min, pro Station 10min):
Die SuS gehen alleine oder zu zweit zu den aufgelegten Stationen (bei mehr als 20 SuS zwei Plätze pro Station aufbauen) und bearbeiten dort die jeweilige Aufgabe. Wenn sie fertig sind, gehen sie selbstständig weiter, wobei die Reihenfolge keine Rolle spielt. Wenn SuS schnell fertig sind, gibt es eine Zusatzstation, die sie bearbeiten können. Die Angaben der Arbeitsblätter für Station A, B, C und Zusatz für jedeN SuS ausdrucken, bei Station D reicht die Hälfte (zwei Angaben pro Seite). Nach jeder Station sollen die SuS zur Lehrkraft kommen und sich für den Laufzettel (4 Angaben pro Seite) einen Stempel abholen, damit die Lehrkraft etwas Überblick über den Fortschritt des Stationenbetriebs hat und die SuS kontrollieren kann. Zum Schluss sollte jedeR SuS zumindest 4 Stempel haben.
Station A - Über Hobbits
- Bearberbeitung des Arbeitsblattes "Über Hobbits"
SuS lesen das erste Kapitel von "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" von J.R.R. Tolkien und können mithilfe des Textes das Arbeitsblatt ausfüllen.
Station B - Längenmessung
- Arbeitsblatt mit Tabelle zum ausfüllen
Die SuS sollen selbst mindestens fünf Gegenstände auswählen, die sie zuerst mit ihren eigenen Körpermaßen und anschließend mit dem Rollmeter abmessen sollen. Die Werte werden in die Tabelle eingetragen und nach dem Stationenbetrieb gemeinsam besprochen.
Station C - Alte Längenmaße
- Lückentext
Mithilfe von einem Bild soll der Text bearbeitet werden, anschließend sollen die SuS in der Gruppe diskutieren, welche Maße sie sonst noch kennen und warum diese eventuell heute nicht mehr in Verwendung sind.
Station D - Klassenzimmer
- eigenes Blatt Papier und Stift
Bei dieser Station soll mithilfe der alten Längenmaße Elle, Fuß, Klafter und Spanne die Länge sowie die Breite des Klassenzimmers ausgemessen werden. Die Gruppenergebnisse werden nach dem Stationenbetrieb im Plenum besprochen.
Zusatzstation - Angloamerikanisches Längenmaß
- Körpergröße
Die SuS sollen mit einem Rollmeter am Türstock die eigene Körpergröße messen und ins angloamerikanische System umrechnen.
Gemeinsame Diskussion über den Stationenbetrieb (ca. 10min)
- Was habe ich gelernt?
- Warum sind die gemessenen Werte für einzelne Gegenstände und für das Klassenzimmer so unterschiedlich in den Gruppen?
- Welche alten Maße kenne ich noch?
- Warum ist der Meter heute das Standardmaß bei uns?
Laufzettel Stationenbetrieb
Überprüfen des Lernerfolges
Die Unterrichtseinheiten sind eher als Zwischendurch-Übung oder als
Sequenz gedacht, die man vor den Weihnachts-, Oster- oder Sommerferien
durchführen kann. Beim Kahoot-Quiz werden die Kenntnisse geprüft und
auch in der Plenumsdiskussion nach dem Stationenbetrieb kann man im
Gespräch noch auf Ergebnisse eingehen.
Link zu Materialien
Link zum SchülerInnenmaterial: Unterrichtsmaterialien Längenmaße