Lineare Funktionen - Kahoot Spiel

Kurzinformation

  • Thema: Lineare Funktionen
  • 8. Schulstufe (4. Unterstufe), Mathematik
  • Dauer: ca. 2 Einheiten
  • SchülerInnenmaterial
  • Spezielle Materialien: Beamer, Computer/Laptop und Tabletts,
In dieser Unterrichtssequenz werden die Eigenschaften von linearen Funktionen anhand einer Zusammenfassung und eines Kahoot Spiels wiederholt.

Vorwissen und Voraussetzungen

Die Schüler/innen wissen...
  • haben bereits in den vorigen Einheiten lineare Funktionen behandelt und das Thema weitgehend abgeschlossen
  • können Funktionen aufstellen.
  • können mit Graphen einer linearen Funktion umgehen (Schnittpunkte zweier Funktionen bestimmen,...)
Die Lehrperson sollte mit der Lernplattform Kahoot vertraut sein. Eventuell muss eine Abänderung des Kahoot-Spiels aufgrund des gelernten Stoffs vorgenommen werden. Eine Anleitung zum Kahoot finden sie hier.

Lernergebnisse und Kompetenzen

Die Schüler/innen können...
  • Graphen unter der Wahl geeigneter Maßstäbe zeichnen
  • zu graphischen Darstellungen Funktionsterme aufstellen
  • die Steigung (Bestimmen von k) und den Abschnitt auf der y-Achse (Bestimmen von d) bestimmen
  • Funktionsgraphen, die durch Funktionsgleichungen gegeben sind zeichnen

Unterrichtsablauf

Die Unterrichtssequenz besteht aus 2 (evtl. 3) Einheiten. In der ersten Unterrichtseinheit wird den Schüler/innen ein Übungsblatt ausgeteilt. Außerdem bekommen die Schüler/innen noch eine Zusammenfassung über den gelernten Stoff der Linearen Funktionen. In der zweiten Unterrichtseinheit wird in einem Kahoot Spiel der Umgang mit linearen Funktionen gefestigt.

1 Wiederholung (15 - 20 min)

Am Beginn der ersten Einheit wird allen Schülerinnen und Schülern die Zusammenfassung ausgeteilt. Bevor dann das Kahoot-Spiel durchgeführt wird, werden alle gelernten Inhalte gemeinsam besprochen. Auftretende Fragen können in dieser Phase geklärt werden. Es ist wichtig genügend Zeit einzuplanen, da in der Unterstufe lineare Funktionen als Themengebiet ganz neu ist. Um so wichtiger ist es bereits in dieser Phase Funktionen richtig einzuführen.

2 Übungsblatt (15 min)

Wenn die Zusammenfassung durchgearbeitet ist, darf jede/r Schüler/in das Übungsblatt selbständig erledigen. Zum Kontrollieren der Lösungen liegen 5 im Klassenraum auf. Die Lehrperson steht für Fragen und Unklarheiten zur Verfügung. Wird das Übungsblatt in der Stunde nicht fertig bearbeitet, so ist der Rest als Hausübung zu erledigen. In dieser Zeit kann die Lehrperson das Kahoot-Spiel am Computer bzw. Tablett vorbereiten.

3 Kahoot-Spiel (75 min)

Nachstehend sind drei verschiedene Varianten von Kahoot-Spielen zum Thema Lineare Funktionen zu finden. Für jedes Spiel werden ca. 25 Minuten Spielzeit benötigt. Die SuS beantworten die Frage am Tablet oder Smartphone

Kahoot Fragen und Antworten

Weiters gibt es noch die Möglichkeit Kahoot - Spiel: Entscheide richtig! auf Englisch zu spielen. Dazu werden spezielle Vokabel benötigt. ACHTUNG: Diese Spiele sind auf Englisch!!

4 Verbesserung (10 - 15 min)

Um einen möglichst großen Lernerfolg zu erzielen ist es möglich, jedem/jeder Spiel-Teilnehmer/in die richtig / falsch beantworteten Fragen mitzuteilen. (Siehe Anleitung -> Resultate speichern als Excel oder im Google Drive) In diesem Dokument wird von jedem Teilnehmer die Beantwortung via Kennzeichnung in grün(Richtig) oder rot(Falsch) festgehalten. Im Zuge dessen, sollen die Schüler/innen eine Verbesserung ins Heft machen, welche korrigiert wird. Im Vordergrund sollte dabei die Begründung, warum falsche Antworten nicht korrekt sind, stehen. Manchmal reicht zur Begründung eine Skizze. Diese Aufgabe kann eventuell auch als Hausübung fertig gemacht werden.

Überprüfen des Lernerfolges

Durch das Kahoot Spiel können die Schüler/innen selbst überprüfen, welche Kompetenzen sie bereits erworben haben und an welchen sie noch arbeiten müssen. Die Lehrperson merkt während des Kahoot-Spiels anhand der gegebenen Antworten sehr schnell, ob die Schüler/innen den Lehrstoff bereits vertieft haben. Das Spiel kann jederzeit unterbrochen werden, um auftretende Fragen zu beantworten. Durch eine ausgegebenen Statistik beim Kahoot-Spiel kann die Lehrperson feststellen, welche Inhalte noch gar nicht verstanden worden sind. Alternativ kann das Erreichen der Kompetenzen nach den beiden Einheiten auch mit einer kurzen schriftlichen Lernzielkontrolle überprüft werden. Die Unterrichtssequenz war auch erfolgreich, wenn es den Schüler/innen gelingt, das möglichst viele Fragen selbstständig zu lösen.

Links zu Materialien und Quellen

  • Taskesen, F. (2017) Kahoot - Eine Frage Antwort-App. Mathematik 2017,S. 20ff Ausgabe 41
  • Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/index.html
  • österreichische Mathematik-Schulbücher