"Fake News" or "Alternative Facts"? - Manipulation mit Statistiken
Kurzinformation
- Thema: Manipulationsmöglichkeiten von Statistiken
- 8. Schulstufe, Mathematik
- Dauer: 3 Einheiten
- SchülerInnenmaterial
- Spezielle Materialien: Laptops/Tablets, Plakatstifte, Papierbögen (min. A3), Klebeband
Vorwissen und Voraussetzungen
Die Unterrichtssequenz ist am Ende des Themas Statistik in der 8. Schulstufe angesiedelt.
Die Schüler und Schülerinnen wissen also, ...
- ... mit welchen Mitteln Datenmengen dargestellt werden können.
- ... was die absolute und relative Häufigkeit sind und wie diese bestimmt/berechnet werden.
- ... was der Median und der Mittelwert sind und wie diese bestimmt/berechnet werden.
- ... wie Datenmengen mit Hilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen (z.b. Google Sheets, Geogebra Tabellenkalkulation, ...) untersucht und visualisert werden können
Lernergebnisse und Kompetenzen
Die Schüler und Schülerinnen können...
- ... verschiedene Manipulationsmöglichkeiten erkennen.
- ... verschiedene Manipulationsmöglichkeiten anwenden.
- ... selbst Statistiken, im Sinne verschiedener Interessensgruppen, manipulieren.
Unterrichtsablauf
Die Unterrichtssequenz unterteilt sich in drei Phasen. In der ersten Phase werden die Schüler und Schülerinnen mit manipulierten Statistiken konfrontiert. Ziel dieser Phase ist es den Schülern und Schülerinnen verschiedene Methoden zur Manipulation von Statistiken aufzuzeigen. Für die zweite Phase werden Teams gebildet. Die einzelnen Teams sollen nun eine Statistik entsprechend einer Vorgabe manipulieren. Die dritte und letzte Phase dient der Sicherung der Ergebnisse und zur Überprüfung des Lernerfolgs. In dieser Phase erstellen die Gruppen Plakate anhand derer sie ihre Ergebnisse der Klasse vorstellen.
Phase 1 (~50 Minuten)
- Die Schüler und Schülerinnen bearbeiten in Partnerarbeit Aufgabe 1 bis 3. Dafür sind ~20 Minuten vorgesehen.
- Die Aufgaben 1 bis 3 bzw. die Zusammenfassung werden im Plenum besprochen um sicher zu stellen, dass alle Schüler und Schülerinnen die minimalen Anforderungen erfüllen. Dies sollte ~10 Minuten in Anspruch nehmen.
- Die 2er Teams für Phase 2 werden in ~5 Minuten ausgelost.
- Die Teams erhalten die Angabe für Aufgabe 2 und beginnen diese zu bearbeiten. Dafür haben sie noch ~15 Minuten Zeit.
Aufgabe 1 bis 3 + Zusammenfassung
Optional: Lose für die Einteilung in Teams/Gruppen
Arbeitsaufträge für die Teams/Gruppen
Phase 2 (~50 Minuten)
- Die Teams haben noch einmal ~10 Minuten Zeit sich mit ihrer Aufgabe zu befassen und diese gegebenenfalls fertig zu stellen.
- Für die restlichen ~40 Minuten arbeiten die Teams in ihren Gruppen zusammen. Sie sollen ein gemeinsames Ergebnis ausarbeiten und dazu ein Plakat gestalten. Außerdem sollen sie sich darauf vorbereiten ihr Ergebnis sowie ihren Lösungsweg zu präsentieren.
Lösungsvorschläge
Phase 3 (~50 Minuten)
- Die einzelnen Gruppen präsentieren der restlichen Klasse ihre Ergebnisse. Bei 24 SchülerInnen gibt es 6 Gruppen, die Präsentationszeit soll daher ~5 Minuten pro Gruppe betragen. Es bleiben somit nach jeder Präsentation noch ein paar Minuten um mögliche Fragen der Klasse zu beantworten.
Sicherung / Hausübung
Die Erkenntnisse und Ergebnisse der einzelnen Gruppen werden mittels der zu erstellenden Plakate gesichert.
Überprüfen des Lernerfolges
Das Überprüfen des Lernerfolges erfolgt einerseits während der Unterrichtssequenz durch eine Überprüfung der Ergebnisse von Phase 1. Andererseits erfolgt sie am Ende der Unterrichtssequenz bei der Präsentation der Ergebnisse aus Phase 2.
Links zu Materialien und Quellen
Krüger, K. (2012) Was die Arbeitslosenzahlen (nicht) zeigen. Der Mathematikunterricht, Jahrgang 58, Heft 4, S. 32-41
Scherrmann A./Spannagel C./Bescherer C. (2012) Da pocht mein Herz: Pulsdaten erheben und auswerten. Mathematik lehren, 175, S. 19-2
Hering, C. (2010) Lügen im Unterricht? Ja klar - aber nur mit Säulen- und Kreisdiagrammen! RAAbits Mathematik SEK 1, Dr. Josef Raabe Verlag.
Mayerhofer, S. et al. (2015) 100% Mathematik 3. ÖBV
Krämer, W. (2015) So lügt man mit Statistik. Campus Verlag
SchülerInnenmaterial